Im Jahr 2011 hat Eric Ries das Buch „The Lean Startup“ geschrieben. Er beschreibt wie man Unternehmen und Produkte von Grund auf entwickeln kann. Das Buch basiert auf eignen Erfahrungen, die er beim Aufbau von Startups im kalifornischen Silikon Valley in den USA gesammelt hat. Im Kern zeigt Eric Ries auf wie man schnell, nah am Kunden und mit sehr hoher Anpassungsgeschwindigkeit kostengünstig ein Unternehmen aufbauen oder neue Produkte auf den Markt bringen kann.
Aus meiner Sicht hilft dieses Buch sehr aus Ideen neue Produkte und Unternehmen zu entwickeln. Die im Buch beschriebenen Elemente fördern und fordern kreatives Arbeiten und schnelles Voranschreiten.
Ein wesentliches Element der Lean Startup Methode ist das „Minimum Viable Product“, kurz MVP. Dabei geht es darum sehr schnell eine erste Version eines Produktes oder Geschäftsmodells zu entwickeln, das bereits wesentliche Merkmale aufzeigt und so sehr früh ersten Kunden angeboten werden kann. Mit den ersten Kunden startet das Lernen, Anpassen und die schnelle und ständige Weiterentwicklung des Produktes oder Geschäftsmodells.
Weitere zentrale Elemente sind „Continuous Development“ – die kontinuierliche Weiterentwicklung, „Split Testing“ – unterschiedliche Produkt- oder Geschäftsmodellvarianten gleichzeitig am Kunden testen, „Actionable Metrics“ – Messgrößen, die sich durch aktive Massnahmen beeinflussen lassen und „Pivot“ – ein strukturierter Ansatz zur Kurskorrektur, um fundamentale Hypothesen zur Produkt- und Geschäftsstrategie zu testen.
Jedes dieser Elemente ist gekennzeichnet durch schnelles Feedback zum eigenen Handeln.
Eric Ries veranschaulicht seine Erkenntnis anhand von vielen Beispielen, unter anderen die Entwicklung von Groupon, Dropbox und Intuit.
Mich hat am meisten das Beispiel von „Food on the table“ beeindruckt. „Food on the table“ erledigt für ihre Kunden Einkäufe. Ein Geschäftsmodell, das mit einem Kunden und papierbehafteten manuellen Prozessen startete und inzwischen den Service vollautomatisiert übers Internet in ganz Amerika anbietet.
Frank Schwab